Lichtblitze gegen Jetlag? Wissenschaftler entdecken neue Therapie

– Business Insider Deutschland von Mark Abadi und Marco Janoschka –

Ist endlich Schluss mit dem Thema Jetlag? Wissenschaftler haben nun eine neue Behandlungsmethode entwickelt, die gegen Schlafstörungen helfen soll.

 

Sie hilft Reisenden, sich bis zu vier Mal schneller an eine neue Zeitzone zu gewöhnen. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse im Journal of Clinical Investigation. Das Wissenschaftsteam hat herausgefunden, dass eine Serie schneller Blitze — vergleichbar mit denen einer Kamera — die Einschlafzeit um bis zu zwei Stunden verschieben kann.

Die Theorie wurde im Rahmen der Studie an 39 Freiwilligen zwischen 19 und 36 Jahren getestet. Die Probanden mussten zwei Wochen zuvor einen strengen Schlafplan einhalten. Im Schlaflabor wurden sie dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Vergleichsgruppe wurde durchgehend mit einem hellen Licht bestrahlt — der herkömmlichen Methode — während die Testgruppe einem zeitgeschalteten Blitzlicht ausgesetzt war. Die Blitze hatten eine Dauer von zwei Millisekunden, der zeitliche Abstand zwischen ihnen betrug zehn Sekunden.

Bis zu vier Mal schneller als herkömmliche Methoden

Das Ergebnis: Bei der Kontrollgruppe hat sich die Einschlafzeit um 36 Minuten verschoben. Bei der Testgruppe waren es ca. zwei Stunden.

Das Blitzlicht ist effektiver, da sich Zellen an kontinuierliche Umwelteinflüsse gewöhnen — so wie wir unser eigenes Parfum nach einigen Minuten nicht mehr wahrnehmen oder sich unsere Augen an Lichtverhältnisse anpassen. Diese Gewöhnungseffekte schränken die Wirkung der durchgehenden Beleuchtung ein.

Jamie Zeitzer, leitender Autor der Studie, erklärt die Anwendung an einem Beispiel: „Wenn ihr heute von Kalifornien nach New York fliegt, dann verwendet das Blitzlicht heute Nacht. Während ihr nach New York fliegt, ist der Körper bereits dabei, sich auf die neue Zeitzone einzustellen.“

 

 

Link zum Originalartikel:
Wissenschaft | Lichtblitze gegen Jetlag? Wissenschaftler entdecken neue Therapie

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *